Meldebescheinigung

Beschreibung

Die Meldebescheinigung ist ein Nachweis von der Meldebehörde, in der bestätigt wird, wo Sie momentan gemeldet sind.

Wenn Ihr Personalausweis abgelaufen oder verloren ist oder Sie nur einen Reisepass besitzen fordern Behörden und Unternehmen in einigen Fällen eine Meldebescheinigung als Nachweis über Ihre derzeitige Meldeadresse in Deutschland.

Eine einfache Meldebescheinigung enthält im Normalfall folgende Daten:

  1. Familienname,
  2. frühere Namen,
  3. Vornamen,
  4. Doktorgrad,
  5. Ordens- und Künstlername,
  6. Geburtsdatum, Ort und bei Geburt im Ausland auch den Staat
  7. derzeitige Anschriften (z. B. Haupt- und Nebenwohnungen)

Wenn erforderlich, können in einer erweiterten Meldebescheinigung folgende Daten ergänzt werden:

  1. Familienangehörige (Eltern, Ehegatten/Lebenspartner, minderjährige Kinder) jeweils mit Familienname und Vornamen, Doktorgrad, Geburtsdatum, Anschrift
  2. derzeitige Staatsangehörigkeiten
  3. frühere Anschriften
  4. Ein- und Auszugdatum
  5. Familienstand

 

Die Bescheinigung wird Ihnen direkt vor Ort ausgestellt und mitgegeben.

Diese Dienstleistung kann bisher nicht online erledigt werden. Sie müssten dazu einen Termin im Einwohnermeldeamt buchen. Dies können Sie online oder telefonisch erledigen

Sollte Ihnen oder einer von Ihnen bevollmächtigen Person die persönliche Vorsprache im Rathaus nicht möglich sein, so melden Sie sich bitte vorab telefonisch oder per E-Mail hier im Einwohnermeldeamt.

9,- Euro je Bescheinigung ist in Bar oder per EC-Karte bei Aushändigung zu zahlen.

Onlinedienstleistung

Zuständige Einrichtungen

Zuständige Kontaktpersonen